FSJ im EJW Bezirk Calw

 

Logo EJW Frejwilligendienst 

Du hast Lust evangelische Jugendarbeit akiv mitzugestalten? Spannende Aufgaben und Herausforderungen zu meistern? Über Gott und die Welt nachzudenken? Deine eigenen Ideen und Gaben einzubringen? 
Dann ist ein FSJ im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Calw genau das richtige für dich!

HP FSJ

 

Warum lohnt sich ein FSJ im EJW Bezirk Calw?

 6f2f847c f0bc 4b3b 8391 6dd9bffce7d9

 

"Das FSJ im Jugendwerk hat mir einen neuen Einblick in die Jugendarbeit gegeben und ist   wahnsinnig vielfältig. So wurde mir klar, wo ich beruflich hinmöchte."

 - Michelle Maly (FSJ´lerin 2013/14, heute Sozialpädagogin und 2.Vorsitzende im EJW)

 

 IMG 0653

 

"Das FSJ im Jugendwerk lohnt sich! Ich hab Klarheit darüber bekommen, was ich in Zukunft machen will   und  auch, was ich nicht machen will. Außerdem hatte ich super viele Freiheiten meine eigenen Ideen einzubringen."

 - Raphael Pfrommer (FSJ´ler 2016/17, Student der Sozialwissenschaften)

 

 Patrick Ganai

 

“FSJ im Jugendwerk ist: ein Jahr lang beim Arbeiten Gemeinschaft erleben und nette Leute kennen lernen und Jahre später immernoch dabei zu sein. Einmal drin willst du gar nicht mehr raus.“

- Patrick Ganai (FSJ´ler (2010/11), heute Vorstandsmitglied im EJW)

 

 WhatsApp Image 2019 05 20 at 18.33.04 1

 

Das FSJ im Jugendwerk war für mich: ganz viele nette Leute kennenlernen und mit vielen verschiedenen Teams zusammenarbeiten – vielseitige und spannende Arbeitsbereiche – wunderbare Gemeinschaft im Jugendwerks-Büro – Aufgaben und Herausforderungen, die mich geprägt haben und an denen ich wachsen durfte – unglaublich tolle Erfahrungen und Erlebnisse – ein Wegweiser für meine berufliche Zukunft.

- Sara Schulz (FSJ´lerin 2016/17, Studentin der Religionspädagogik)

 

   

Aufgabenbeschreibung

  • Unterstützung des Jugendreferententeams und der ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Mitglied in Fachausschüssen nach Interesse
  • Mitarbeit bei Schulungsangeboten und Sommerfreizeiten
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen (Konfi-Camp, Jungschardisco, JuGo´s, ...)
  • Verantwortliche und eigenständige Übernahme von Aufgaben in der Materialverwaltung und -pflege
  • Möglichkeit eigene Interessen und Gaben einzubringen

Aufgabenschwerpunkte werden zu Beginn des FSJ nach Interessen und Gaben festgelegt.

Besondere Qualifikationen / Kenntnisse

Erfahrungen in der Jugendarbeit sind von Vorteil.
Mindestens eine der beiden Stellen wird mit einem Inhaber/einer Inhaberin des Führerschein Kl. B besetzt.

Vergütung: in Anlehnung an Vergütungsregelung für FSJ

Antrittstermin: September des jewiligen Jahres

Weitere Hinweise

  • 1x FSJ mit 100% im EJW Bezirk Calw und
  • 1x FSJ mit 75% im EJW Bezirk Calw + 25% im Stadtjugendwerk Calw

Auf die Freiwilligen wartet ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem ländlich strukturierten Bezirksjugendwerk.

Wir bieten: Viele nette ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende. Bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Bei Fragen darfst Du Dich gerne bei uns im Jugendwerk melden.

© 2016 Evangelisches Jugendwerk Bezirk Calw. All Rights Reserved.