Mein Start als neuer FSJler der Choy hätte nicht besser beginnen können. Unsere Jugendkirche CHOY erlebte in letzter Zeit viele spannende Aktionen.Choy johannes
Los ging es im Oktober mit dem großen Gäu-Power-Konfitag, bei dem zahlreiche KonfirmandInnen aus allen Gäu-Orten zusammenkamen. Das Highlight von diesem Konfinachmittag war das „Mr. X“-Geländespiel durch Althengstett, dass den Teilnehmern und auch den Mitarbeitern großen Spaß bereitete. Eine Woche später Mal veranstaltete das Seniorenforum Althengstett in Zusammenarbeit mit der AWG Calw und der Jugendkirche CHOY die 3. Gebrauchtwarenbörse in der Festhalle Althengstett. CHOY unterstützte gerne wieder diese Aktion beim Auf- und Abbau und erhielt freundlicherweise die Spenden, welche man für die Gebrauchtwaren geben konnte.Choy2020
Paco, Steffen und Johannes besuchten immer wieder den Konfirmandenunterrichtund auch Konfiaktions-
tage in verschiedenen Gemeinden, um Projekte vorzubereiten, die Pfarrer zu unterstützen und um neue Kontakte zu knüpfen. Ein solches Projekt war zum Beispiel der Konfi-Begrüßungs-Gottesdienst in Ostelsheim, den Steffen und Johannes
mitgestaltet haben. Unsere neu gegründete CHOY Projektband hatte bei diesem Gottesdienst ihren ersten Auftritt. Auch unser Traineekurs trifft sich regelmäßig, um gemeinsam am großen Ziel der Jugendleiterkarriere zu arbeiten.
Herausragend waren vor allem zwei actionreiche, aber auch chillige Abende. Johannes veranstaltete nämlich einen MEET and CHILL-Abend, damit man ihn besser kennenlernen konnte. Dabei gabs einen großes Tischkickerturnier mit anschließender Preisverleihung. Außerdem startete in den Herbstferien ein Spieleabend. Es gab die Möglichkeit mit der Konsole auf der Großleinwand zu zocken, Tischkicker/Tischtennis zu spielen oder sich bei Gesellschaftsspielen auszutoben. Trotz Corona konnten wir unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen viele Aktionen starten und unterstützen und freuen uns auf ein spannendes Winterhalbjahr. Was dich dabei alles erwartet siehst du in unseren Terminen, auf Instagram und unserer Homepage.Choy 2020

Termine Choy

TermineChoy2021

 

Mystery Hike Choy

„ADVENTure-Mystery-Hike“: Der rätselhafte online-Adventsweg von CHOY für junge Leute und KonfirmandInnen
Kein Weihnachtsmarkt, keine Posaunenchöre, keine festlichen Adventsgottesdienste – vieles muss dieses Jahr pausieren. Um dennoch sich auf Weihnachten einzustimmen, bietet die Gäu-Jugendkirche CHOY zum ersten Mal einen rätselvollen online-Adventsweg für junge Leute ab 13 Jahren an: Hier kann man mitfiebern, rätseln, Challenges meistern, Überraschungen erleben – und dem Geheimnis von Weihnachten immer mehr auf die Spur kommen.
Jeweils wöchentlich steht mit Rätseln und Knobeleien eine zentrale Jesus-Geschichte im Fokus, die lebensnah und kreativ von unterschiedlichen Seiten beleuchtet wird. Dabei lernt man einiges von dem kennen, der da zu uns in die Welt kommt und dessen Ankunft wir mit Weihnachten feiern werden.

Der 4-wöchige Hike beginnt am 1. Advent und ist kostenlos. Über Instagram bekommen die Teilnehmenden tägliche Einblicke, Anregungen und Mysteries gepostet. Die Lösungen sind zu notieren, um am Ende, zum Wochenfinale am Samstag, die Adventstür mit dem Codewort „aufzuknacken“ und eine angenehme Überraschung zu erfahren.
Auch nach dem 1. Advent kann man noch einsteigen, da zum einen immer freitags vor dem Wochenfinale nochmals alle Rätselfragen auf einen Blick einzusehen sind, zum anderen ja jede Adventswoche mit einer neuen Geschichte und mit neuen Rätselaufgaben beginnt. Natürlich kann man auch nur einzelne Wochen mit CHOY „mitwandern“.

Weitere Infos zum „ADVENTure-Mystery-Hike“ finden sich auf der CHOY-Homepage www.churchofyouth.de. In jedem Fall ist es für Teilnahmewillige sinnvoll, den CHOY-Insta-Kanal zu abonnieren.

Hallo miteinander,
die Jugendkirche CHOY ist weiterhin ein Ort der Hoffnung und des Miteinanders, wenn auch derzeit auf andere Weise: Neben der bereits gestarteten „Fundgrube“ mit ansprechenden Video-Impulsen sowie einer Art „Online-Tagebuch“ gibt es auf der CHOY-Homepage ab sofort jeden Tag frischen Proviant für die Seele in Form eines kurzen medialen Impulses. Das gesamte Proviant-Paket findest du in der dortigen „FUNDGRUBE“.
Lass dich wecken, beschenken, bewegen…

 

Der bisher stehende CHOY-Festkalender
Der CHOY-Festkalender ließ schon Stimmung aufkommen, weitere Highlights sind geplant – darunter befinden sich der zentrale Festgottesdienst im Mai, die Taizé-Pfingst-Wochefür alle Altersklassen ab 15 Jahren sowie unser Outdoor-active-Tag im Juli.

Alle aktuellen Termine und Infos über Gottesdienste und Veranstaltungen wie das Jubiläumsjahr, die Taize´- Woche oder auch das Nachtspektakel gibt es direkt auf der Homepage von der Jugendkriche Choy.

https://www.churchofyouth.de/

© 2016 Evangelisches Jugendwerk Bezirk Calw. All Rights Reserved.